Schlaf - Die wichtige Erholungsphase für das Gehirn

Gesunder Schlaf ist essenziell, um leistungsfähig und fit zu bleiben. Der sogenannte „regenerative Schlaf“, auch „Tiefschlaf“ genannt, erfüllt die wichtigste Funktion für das menschliche Gehirn.

Während dieser Schlafphase erholen sich Körper & Geist von den Erlebnissen und Anstrengungen des Tages – um neue Energie zu tanken, sind wir also auf eine ausreichend lange und somit erholsame Nachtruhe angewiesen.

Im Gegensatz zu den anderen menschlichen Organen kann sich das Gehirn nämlich im Wachzustand nicht regenerieren, was nicht selten schwerwiegende Folgen für Mensch und Umwelt haben kann.

Schlafmangel und seine Konsequenzen

Wenn sich das Gehirn nicht ausreichend erholen kann, leiden nicht nur die geistige Leistungsfähigkeit, sondern auch das eigene Wohlbefinden massiv. Grundsätzlich gilt nämlich, dass der mentale Abbauprozess immer mehr voranschreitet, je nachhaltiger unser Denkorgan geschwächt ist.

Dieser Vorgang macht sich z. B. in diversen Gehirnregionen bemerkbar und begünstigt Krankheiten und diverse Störungen des zentralen Nervensystems. Unkonzentriertheit, Gereiztheit oder chronische Müdigkeit sind nur einige negative Auswirkungen von Schlafmangel, unter denen Betroffene stark leiden.

Aus dem Teufelskreis ausbrechen

Schlafstörungen stellen große physische und psychische Belastungen für die Betroffenen dar und so gilt es, schnell zu handeln und Lösungswege zu finden.

Zum Glück wissen Betroffene instinktiv, dass sie sich Hilfe holen müssen, um aus diesem Teufelskreis auszubrechen, was ihnen ermöglicht, wieder ein unbeschwertes und glückliches Leben führen zu können.

Diese Erkenntnis ist der erste Schritt in die richtige Richtung und hilft, das eigene Wohlbefinden wieder enorm zu verbessern und das Leben wieder ein Stückchen lebenswerter zu machen.

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